AG Soziale Stadt

Monatliches Netzwerktreffen: Multicodierung und Mehrfachnutzung von Plätzen in der Sozialen Stadt 

Am 11. Juni 2026 lädt die AG Soziale Stadt im Netzwerk Stadtentwicklung NRW von 13:00 bis 15:00 Uhr zu ihrem monatlichen digitalen Netzwerktreffen ein. Im Fokus steht das Thema „Multicodierung und Mehrfachnutzung von Plätzen in der Sozialen Stadt“. Gerade in Quartieren der Sozialen Stadt stellt sich die Frage, wie begrenzte öffentliche Räume so geplant, gestaltet und betrieben werden können, dass sie unterschiedlichen Nutzungsansprüchen gerecht werden, Nutzungskonflikte reduziert werden und zugleich soziale Teilhabe, Aufenthaltsqualität, Klimaanpassung und lebendige Nachbarschaften gestärkt werden.

Zum Einstieg gibt Arno Walz, bgmr Landschaftsarchitekten, eine fachliche Einführung in die Herausforderungen und Potenziale dieses Ansatzes. Anschließend werden zwei Praxisbeispiele vorgestellt:

  • Marco Eißing, Stadt Essen: Umgestaltung des Weberplatzes zum „blaugrünen Wohnzimmer“ als flexibler, inklusiver Aufenthalts- und Veranstaltungsort mit klimaaktiven Elementen.
  • Andreas Thiel, Stadt Münster: Weiterentwicklung des Bremer Platzes zu einem „Platz für alle“ mit unterschiedlichen Nutzungszonen und Angeboten für Aufenthalt, Bewegung und Begegnung.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder des Netzwerks Stadtentwicklung NRW.

Datum

11. Juni 2026
13:00- 15:00 Uhr

Ort

digital

Kontakt

Timo Heyn (Projektleitung)
E-Mail: heyn@empirica-institut.de
Tel.: +49 228 9148920

Katrin Wilbert (stellv. Projektleitung)
E-Mail: wilbert@empirica-institut.de
Tel.: +49 228 9148977

Jana Eichner
E-Mail: eichner@empirica-institut.de
Tel.: +49 228 9148965